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Stor IT Back - Ihr Speicherspezialist

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Support - Weiterleitung und Hilfe V1.3 (c) Stor IT Back 2016


Support bei der Stor IT Back - Telefon / E-Mail / Remote Zugriff

Es gibt mehrere Wege mit dem Support der Stor IT Back in Kontakt zu treten:

1. Per Telefon: Sicherlich der schnellste und sicherste Weg um Hilfe zu bekommen. Während der Geschäftszeiten, Werktags von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr, erreichen Sie direkt unseren Support. Außerhalb der Geschäftszeiten können Sie aber gerne eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen, wir rufen Sie dann zurück.
Telefon: 04185 707 85 0

Bei komplexen Fragen oder einer direkten Hilfestellung ist auch ein Remote-Zugriff durch unseren Support möglich. Starten Sie einfach das Stor IT Back Support Tool nach Aufforderung durch unseren Techniker. Je nach Fragestellung ist auch eine direkte Administration Ihrer Systeme möglich, aber natürlich erst nach Ihrer Freigabe im Support Tool. Wir nutzen den TeamViewer, eine einfache (keine Installation notwendig), aber sichere Lösung.

2. Per E-Mail: Der einfache und unkomplizierte Weg um Fragen zu stellen, die nicht so dringend sind. Wir möchten darauf hinweisen, das E-Mail kein gesichertes Übertragungsverfahren ist. Eine Mail kann auch mal "verschwinden" oder in einem Spam oder Virenscanner stecken bleiben. Aber sicherlich ein guter Weg, wenn es um komplexe Fragestellungen geht, die auch mal eine Skizze oder eine Log-Datei benötigen.
E-Mail: support@storitback.de oder info@storitback.de

3. Über das Forum der Stor IT Back: Ein ähnlicher Weg wie die Mail, allerdings sehen Sie sofort das die Frage und Störungsmeldung auch gleich angekommen ist. Der Support bekommt neue Meldungen direkt per Mail signalisiert und wird sich schnellstens um die Bearbeitung kümmern. Auch im Forum sind Skizzen, Logfiles oder umfangreiche Texte, direkt oder als Anhang, möglich. Bei ganz schwierigen Problemen können sogar Videos eingebunden werden. Und im Forum haben Sie immer Ihre Supportfälle direkt sichtbar, auch die Historie. Taucht einmal ein ähnliches Problem auf, so sehen Sie direkt den Verlauf Ihrer anderen Fälle.
Forum: http://forum.storage-und-backup.de

Wichtiger Hinweis: Bitte senden Sie keine Passwörter oder sicherheitsrelevante Informationen per E-Mail oder über das Forum. Alle sicherheitsrelevanten Daten sollten per Telefon oder über verschlüsselte Übertragung gesendet werden. Die Stor IT Back übernimmt keine Haftung bei Verlust dieser Informationen, wenn diese unverschlüsselt übertragen wurden.

Anleitung des Support Forums der Stor IT Back

Das Supportforum nutzt das öffentliche Forum der Stor IT Back. Durch eine erweiterte Funktion in der Forumsoftware können in speziellen Foren die Berechtigungen so gesetzt werden, dass nur der Fragesteller und das Support Team der Stor IT Back Zugriff auf diese Beiträge hat. Andere Kunden, angemeldete User und gar Gäste haben dann keinen Zugriff auf dieses spezielle Support-Forum (sie sehen es einfach nicht). Wichtig ist dabei nur, dass die Fragen nur in diesem Unter-Forum "Support für Kunden" gestellt werden. Daher haben wir hier eine kurze Anleitung zusammengestellt.

PS: Natürlich dürfen Sie auch die öffentlichen Foren nutzen, ideal bei Fragen die auch andere User interessieren könnten. Auf diese Fragen können dann auch andere User antworten und Hilfestellung leisten.

Registrierung

Vor der Nutzung des Forums müssen Sie sich registrieren. Nur ein registrierter User kann überhaupt Fragen im Forum stellen. Die Registrierung ist für alle User (Kunden und Nicht-Kunden) gleich.
Über diesen Link kommen Sie direkt zum Forum (es öffnet sich ein neues Fenster / neuer Tab): [Forum]

Registrierung im Support Portal der Stor IT Back

Über den Button "Registrieren" kommen Sie dann zu der folgenden Eingabe-Maske:

Eingabe der Daten im Support Portal der Stor IT Back

Bitte füllen Sie diese Maske vollständig aus und klicken dann auf "Registrierung bestätigen". Das sind alle Informationen, die wir von Ihnen brauchen. Um einen Support-Fall effektiv und schnell bearbeiten zu können, sollten Sie noch zusätzliche Informationen in Ihrem Profil (nach der Anmeldung über "Benutzer-CP") hinterlegen, z.B. der Firmenname und wenn verfügbar auch Ihre Kundennummer.

Bestätigung der Registrierung im Support der Stor IT Back

Wie in dem Fenster beschrieben bekommen Sie dann eine E-Mail an die eingegebene Adresse geschickt. Diese Rückmeldung sollte innerhalb von wenigen Minuten bei Ihnen angekommen sein. In der Mail ist ein Aktivierungslink enthalten. Wenn Sie diesen Anklicken, dann werden Sie zur abschließenden Registrierung geleitet und von dort direkt auf die Forum-Startseite:

Startseite des Support Forums

Und in diesem Forum "Support für Kunden" können Sie dann Fragen stellen oder den Support kontaktieren. Wir arbeiten auch noch an einem Forum speziell zu Tipps und Tricks für Kunden, dort können Sie dann kleine Tools herunterladen, aktuelle Firmware finden oder einfach Anleitungen für Software und Hardware-Produkte.

Supportanfrage stellen

Nur in dem Forum "Support Forum für Kunden" sind geschützte Anfragen möglich, sonst sind die Anfrage frei sichtbar. Sollten wir offensichtliche Support-Anfragen in anderen Unterforen finden, dann werden wir diese unverzüglich in den geschützten Bereich verschieben.
Ein Klick auf das Forum öffnet das nächste Fenster und dort können Sie dann Ihre Anfrage stellen:

Online Support Anfrage im Forum der Stor IT Back

Sollten Sie schon vorher einmal Fragen in diesem Forum gestellt haben, so erscheinen diese dann auch nach der Anmeldung im obigen Fenster. Dann haben Sie jederzeit eine Historie Ihrer Supportfälle. Über "neues Thema" stellen Sie jetzt Ihre neue Anfrage.

Anfrage zum Support

Über die Symbole über dem Editor-Fenster können verschiedene Schriftarten und Formatierungen gewählt werden, aber auch Hyperlinks, Bilder und Videos eingefügt werden. Es ist auch möglich Logfiles oder ähnliches als "Attachement" anzuhängen.

WICHTIG: Bitte markieren Sie im unteren Bereich "Abonnieren und eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten", nur dann bekommen Sie eine Mail, wenn der Support auf Ihre Fragen geantwortet hat. Dies ist die sicherste Einstellung, um auch keine Antwort zu verpassen. Diese Einstellung kann auch im "Benutzer-CP" allgemein eingestellt werden.

Beispiel einer Support Anfrage

Sie können natürlich jederzeit auch selbst auf Ihr Thema antworten, wenn Sie zum Beispiel neue Informationen haben. Die Themen können auch später editiert werden, dies könnte aber den Support verwirren. Deswegen sollten Sie (gerade nach einer längeren Zeit) einen Beitrag nicht editieren, sondern selbst drauf antworten und dann die Änderungen dort eintragen. Dies hilft dem Support immens weiter, da der Ablauf einer Änderung immer zeitlich nachvollzogen werden kann.

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